, Alexandra Keller

Johanniterbericht 2011

LEUGGERN (ak) – Über das vergangene Wochenende wurde bereits zum 16. Mal das traditionelle und beliebte Johanniter-Mixed-Turnier auf den Tennisplätzen des Sportcenters Leuggern ausgetragen. Das Wetter war besser als erwartet und so stand einem tollen Tenniswochenende nichts mehr im Weg.
Nach intensiven Vorbereitungen des OK's konnte das Turnier am Donnerstag mit leider nur 12 gemeldeten Paarungen gestartet werden. Jede der drei Gruppen bestand aus einem gesetzten Mixed-Doppel (je 1 Dame und 1 Herr) und drei dazu ausgelosten Paarungen. Jedes Team absolvierte drei Gruppenspiele, danach konnten jeweils die zwei Gruppenbesten sowie die zwei besten Gruppendritten in die Viertelfinals weiterziehen. Für die darauffolgenden Halbfinals qualifizierten sich Bernadette Perren/Stefan Bürkli, Tamara Meier/Marco Häfeli, Melanie Zöbel/Oliver Binkert und Agnes Bächli/Urs Meier. Im anschliessenden Finale, das leider wegen Regens in die Halle verschoben werden musste, standen sich Bernadette Perren/Stefan Bürkli und Melanie Zöbel/Oliver Binkert gegenüber. Das von der Zuschauerkulisse mit Spannung erwartete Endspiel war ein hochstehendes Match! Man schenkte sich nichts und die Spieler gaben alles, damit das Finale zu einem Genuss für das Publikum wurde. Der begehrte Titel ging dann schliesslich an Melanie Zöbel und Oliver Binkert. Beim abschliessenden Rangverlesen durften die Spieler schöne Preise entgegennehmen. Ebenfalls wurde das Schätzspiel aufgelöst, bei welchem es galt, die vielen kleinen und grossen Legos im Glas zu schätzen, und schliesslich wurden in der Endverlosung noch zwei Restaurantgutscheine an die anwesenden Spieler verteilt.
Insgesamt waren durchwegs interessante und vor allem faire Partien zu beobachten. Natürlich standen auch der Spass am Sport und die Geselligkeit im Mittelpunkt.
Auch der kulinarische Teil liess keine Wünsche offen. So konnten doch an allen vier Tagen feine Menus genossen werden. Die Küchencrew unter der Leitung von Margrit Meier hatte einmal mehr hervorragende Arbeit geleistet und bewirtete die Gäste nach Belieben, während der Grillmeister
den Rost auf Hochtouren heizte. Am Freitag waren alle Sponsoren zum Apéro mit anschliessendem Nachtessen eingeladen. Nach der Begrüssung von Präsident Hubert Meier wurden die Gäste mit einem wunderbaren Menu aus Küche und Keller verwöhnt, als Dank für ihre grosszügige Unterstützung.
Ein gelungenes Tennisfest ging am Sonntagabend zu Ende. Das OK dankt nochmals ganz herzlich für alle Sponsorenbeiträge, ohne die der Anlass nicht hätte durchgeführt werden können. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön gilt allen Besuchern, Helfern, Spendern von Kuchen und Salaten und natürlich den Spielern, die für spannendes und interessantes Tennis gesorgt hatten.

Halbfinals:
Melanie Zöbel/Oliver Binkert – Agnes Bächli/Urs Meier 6:1, 6:0
Bernadette Perren/Stefan Bürkli - Tamara Meier/Marco Häfeli 6:4, 6:2

Final:
Melanie Zöbel/Oliver Binkert – Bernadette Perren/Stefan Bürkli 6:1, 7:6 .