, Garcia Juan

Bogota: Stefanie bereits out

Vögele und Oprandi bereits out

BOGOTA - Die beiden Schweizerinnen Stefanie Vögele und Romina Oprandi müssen beim WTA-Turnier in Bogota früh die Segel streichen.

Das WTA-Sandplatzturnier in Bogota (Kol) endet für die Schweizerinnen Romina Oprandi und Stefanie Vögele vorzeitig. Die Bernerin verliert gegen die schwächer klassierte Timea Babos (Un), die Aargauerin unterliegt der topgesetzten Marina Erakovic (Neus).

Die 18-jährige Babos (WTA 133) bezwingt in der Zweitrundenpartie die als Nummer 3 gesetzte Oprandi (WTA 64) 7:6 (7:5), 6:4. Die Ungarin jubelt nach anderthalb Stunden. Sie behält die Nerven im Griff, nachdem sie den ersten von zwei Matchbällen mit einem Doppelfehler verspielt hat.

Oprandis Niederlage ist nicht zwingend. Die 25-Jährige schlägt im ersten Umgang beim Stand von 5:4 zum Satzgewinn auf. In der Reprise vergibt die Schweizerin fünf Breakbälle, die Ungarin hingegen nutzt ihre einzige Möglichkeit zum Servicedurchbruch.

Vögele (WTA 126) unterliegt Erakovic in der Fortsetzung einer Partie der ersten Runde 3:6, 4:6. Die Aargauerin wartet weiterhin auf den ersten Sieg auf der WTA-Tour seit dem Juli 2011. Damals hat sie in Budapest die Auftaktpartie gewonnen.

Die gebürtige Kroatin Erakovic schafft die Differenz mit ihrem Aufschlag. Fünf Asse sowie 82 Prozent der Punkte mit dem ersten Aufschlag ebnen ihr den Weg zum Sieg. (Si/sme)